Egon & Volker Klein

Im Honnefeld 8

42799 Leichlingen

So erreichen Sie uns:

Telefon: 02174-79 80 58

Fax: 02174-79 80 59

E-Mail: vonderhonnewiss@aol.com

DTK-Wuppertal-Cronenberg

Home | Geschichte | Unser „Zwinger" | Unsere Hunde | DTK-Wuppertal-Cronenberg | DTK-Leverkusen-Opladen

Hier erfahrt Ihr einiges über die Vereine denen wir angehören

DTK-Gruppe Wuppertal-Cronenberg


Seit 1997 bin ich selbst Mitglied der DTK-Gruppe Wuppertal-Cronenberg. Wir sind eine sehr aktive Gruppe und treffen uns sogar mehrfach in der Woche.


Einmal im Monat, am zweiten Freitag, treffen wir uns zur monatlichen Vereinsversammlung in unserem Klublokal. Hier werden wie überall in den Gruppen alle Dinge besprochen, die das Gruppenleben betreffen, hier werden Entscheidungen getroffen, was, wann, wo gemacht wird.


Dies Entscheidungen und die Termine werden in einer kleinen Vereinszeitung veröffentlicht, die halbjährlich erscheint. Hierin findet man auch Nachlesen und Berichte von besonderen Ereignissen des Vereinslebens.


Meist 14-tägig trifft man sich zu Wanderungen mit den Hunden durch's Bergische Land. Diese werden durch Vereinsmitglieder geführt und führen uns über die schönsten Wanderwege meist zu einem gemütlichen Café, wo man sich mit Kaffee und Kuchen für den Rückmarsch stärkt.


Ab März treffen sich die Mitglieder zweimal wöchentlich auf dem Hundeplatz in Wuppertal-Barmen um für diverse Prüfungen (BHP I; II; III) und andere Dinge wie z.B. Juniorhandling und diverse Vorführungen zu üben. Wir zeigen unsere Hunde auf verschiedenen Veranstaltungen, sei es auf Sommerfesten von Jagdverbänden oder auch anderen Tier- und Naturschutzvereinen.


Bei Interesse treffen sich einige Mitglieder zur jagdlichen Ausbildung der Hunde, die von erfahrenen Hundeführern und Jägern durchgeführt wird. Wenn keine Prüfung durch den Verein durchgeführt wird, so besteht immer die Möglichkeit diese bei befreundeten Vereinen zumachen.


Es besteht auch meist mehrmals jährlich die Möglichkeit mit anderen Vereinsmitgliedern einen Urlaub oder nur ein Wochenende zu verbringen. Im letzten Jahr fuhren einige Vereinsmitglieder ins Zillertal und einige andere einige Tage in den Schwarzwald, wo dann ausgedehnte Wanderungen unternommen wurden. In solchen Kurzurlauben entstehen nicht nur bei den Menschen enge Freundschaften.


Auch in Wuppertal-Cronenberg ist eine Teckel-Zucht-Schau der Höhepunkt des Vereinsjahres. In diesem Jahr richten wir wieder mal eine Spezial-Zucht-Schau aus. Hier zu erwarten wir wieder viele Dackelfreunde aus dem In-und Ausland